Familie Wiener

                 

Der Kaufmann Alexander Wiener wurde am 13.8.1873 in Pozsony (Pressburg, heute Bratislava/Slowakei) geboren. Er kam im Jahr 1899 nach Rosenheim. 1912 heiratete er dort die Witwe Frieda Reichner geb. Selz (geb. 21. 11. 1873 in Nürnberg). Sie brachte ihre Tochter Katharina Reichner (geb. 18.03.1905 in Rosenheim) mit in die Ehe. Am 21.12.1914 wurde die gemeinsame Tochter Charlotte in Rosenheim geboren.
Alexander Wiener war Inhaber eines Bekleidungsgeschäfts in der Innstraße 22 (bis 1928) und eines weiteren in der Münchner Straße 28, welches er am 27.10.1938 abmelden musste. Im selben Jahr reiste er zwangsweise mit seiner Frau in die Tschechoslowakei aus; Tochter Charlotte war schon 1936 nach Prag gezogen.
Laut Informationen der Datenbank Yad Vashem wurde Alexander Wiener im April 1942 aus Trnava (Slowakei) deportiert und am 06.09.1942 in Maidanek ermordet. Frieda Wiener wurde aus Prag am 28.04.1942 nach Theresienstadt und zwei Tage später weiter nach Zamosc deportiert und ermordet.
Charlotte Wiener (hier als Achtjährige fotografiert) konnte von Prag aus 1940 auf die Philippinen fliehen. Sie lebte nach dem Krieg in den USA und war dort zweimal verheiratet. Nach Aufenthalten in Seattle und Hayattsville (Maryland) lebte sie in Norfolk (Virginia), wo sie am 17.11.2000 verstarb.
Katharina Reichner floh 1939 ebenfalls in die USA. 1942 heiratete sie dort Heinrich Kohn, der ebenfalls aus Rosenheim stammte und sich in den USA „Harry“ nannte. Kate starb am 21.11.1992 in Virginia Beach, Virginia.