2019

26.1.-17.2.2019 Max-Mannheimer-Kulturtage in Bad Aibling

16.3.2019 Neue Stolpersteine in Aschaffenburg – Ludwig Spaenle war dabei

22.3.19 Namen statt Nummern. Vorstellung der Biographie: Johann Vogl – Rede in Dachau 22.3.19

5.5.19 – 17.00 Uhr: Singende Stolpersteine – Treffen an allen Standorten von Münchner Stolpersteinen

Eine wunderschöne Zusammenstellung dieser berührenden Aktion.

13.9.19 – 10.00 Uhr: Auf Bayern 2 läuft ein Stunde lang im „Notizbuch“ ein Feature über das Schulradioprojekt „Simsseewelle“. Die (mit einem Sonderpreis des „Turn On“-Wettbewerbs des BR) ausgezeichneten Beiträge zu Elisabeth Block und Johann Vogl sind in voller Länge zu hören! Zuvor waren sie schon – für eine jüngere Zielgruppe – auf Radio Galaxy ausgetrahlt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Mo, 16.09.19 – 19.00 Uhr:
Buchpräsentation zu den ersten Stolpersteinen im Landkreis Rosenheim – Musikalische Untermalung: Neurosenheimer | Kaffä, Weinstr. 3, Rosenheim

Sa, 21.09.19 – 10.30 Uhr:
„Gemeinsam gegen rechte Hetze #2“, Demonstration gegen die erneute Stürzenberger-Kundgebung – hier das Resumée und dazu unsere Redebeiträge, allein vier von Mitgliedern unserer Initiative!
https://nazifrei.rosenheim.tk/2019/08/28/aufruf-gemeinsam-gegen-rechte-hetze-2/

Mi, 09.10.19 – 18 Uhr:
„Wie wollen wir uns erinnern? Gedenken an NS-Verfolgte im öffentlichen Raum“ an der Mädchenrealschule Rosenheim.
Eine gut besuchte Veranstaltung – obwohl sie mitten in der Woche von 18-19.30 Uhr dauerte, für SchülerInnen nicht selbstverständlich, sich da noch die Zeit zu nehmen. Hier die Vortragstexte vom Schulradioprojekt und von unserer Gruppe. In der lebhaften Diskussion sprachen sich viele Schülerinnen für die Stolpersteine aus, was leider in der OVB-Berichterstattung etwas zu kurz kam. Kilian Stauss stellte sein Konzept der Erinnerungszeichen vor, besonderen Wert legt er auf den Blick ins Gesicht der Opfer, das als stark gerasterte Fotografie in etwa auf Augenhöhe sichtbar ist.

Di 05.11.19 – 9.00 Uhr:
Verlegung von Stolpersteinen in München

Fr 08.11.19 – 19:00 Uhr:

Georg Elser – Hitlers gefährlichster Gegner. Zum 80. Gedenktag an das Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939.

Sa 09.11.19 – 14.00 Uhr:
Reinigung der Stolpersteine in Niedernburg und Schlossberg
9.11. – der dunkelste und hellste Tag der deutschen Geschichte. Wir erinnern… und putzen die Stolpersteine für Lisi, Trudi, Arno, Miriam und Fritz Block in Niedernburg und für Johann Vogl am Schlossberg.
November 9 – darkest and brightest day in German history. #WeRemember and let the stones shine. For Lisi, Trudi, Arno, Miriam und Fritz Block in Niedernburg and for Johann Vogl in Schlossberg

Sa 09.11.19 – 16.30 Uhr:
Stadtrundgang zum Gedenken an die „Reichspogromnacht“:
Rundgang zu den Orten jüdischen Lebens in Rosenheim mit Angelika Graf, Stadtführerin Maria Wolfarth, Terry Swartzberg (der halb Rosenheim mit Kippot versorgte), Karl-Heinz Brauner, den Neurosenheimern (die wieder wunderbar gespielt haben, erstmals auch das Stolpersteinlied) und über 150 Menschen, die ein klares Zeichen setzten gegen Hass und Gewalt… Herzerwärmend! Danke an alle, besonders auch für die Unterstützung durch die Kirchen.

Do 28.11.19 -19.00 Uhr:
Das Gedenkkonzert für Theresienstadt war eine sehr besondere Veranstaltung mit Beiträgen von Ernst Grube, der selbst als Junge nach Theresienstadt verschleppt worden war, sowie von Thomas Nowotny und Christof Eberstadt, die über die Schicksale ihrer Verwandten berichteten.