Fehlende Stolpersteine in Rosenheim

Auf den hier folgenden Seiten haben wir zusammengetragen, an welchen Stellen für welche Menschen ein Stolperstein fehlt.

Die Schicksale der Rosenheimer Juden wurden vom Stadtarchiv bereits gut aufgearbeitet. Auf seiner Internetseite ist diese Dokumentation nachzulesen.

Mit Unterstützung des Historischen Vereins Rosenheim haben wir umfangreiche Recherchen zu diesen Menschen durchgeführt. Für weitere Informationen zu ihren Biographien und zu möglichen Angehörigen sind wir dankbar:

Moses Fichtmann
Taube Fichtmann
Klara Fichtmann

Familie Kohn

Familie Maier

Rosalie Obernbreit
Adele Obernbreit

Familie Westheimer

Angehöriger anderer Opfergruppen sind weniger gut bekannt.

Aus der Gruppe der Sinti und Roma haben neben Franz Gory Kaufmann diese Menschen vor ihrer Verschleppung in Rosenheim gelebt:

Robert und Johann Reinhardt

Nach Opfern unter den Zeugen Jehovas recherchieren wir gerade.

Über homosexuelle NS-Opfer aus Rosenheim wissen wir bisher leider nichts.

Viele Menschen wurden aus politischen Gründen von den Nazis verfolgt. Neben Ewald Thunig zum Beispiel

Mathias Eibl

Alle sind herzlich willkommen, uns weitere Menschen zu nennen, für die Stolpersteine verlegt werden sollten.

Beispiel Stolperstein Rosenheim